Gedenkstunde zum Volkstrauertag in Neuhof

Anlässlich des Volkstrauertages lud der Ortsrat Neuhof/Hildesheimer Wald/Marienrode alle Neuhoferinnen und Neuhofer sowie Vereine und Verbände am vergangenen Sonntag zu einer Gedenkfeier am Ehrenmal in der Neuhofer Straße ein.

Rund 50 Bürgerinnen und Bürger folgten bei herrlichem Sonnenschein dem Aufruf und gedachten im Rahmen einer Ansprache von Ortsbürgermeister Dieter Thoms den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft in der Vergangenheit, wie in der aktuellen Gegenwart.

Der Volkstrauertag geht auf eine Initiative des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge aus dem Jahr 1919 zurück. Dieser hatte vorgeschlagen, der gefallenen Soldaten im Ersten Weltkrieg zu gedenken. Am 5. März 1922 fand die erste Gedenkstunde im Reichstag in Berlin statt, erstmals wurde der Volkstrauertag am 1. März 1925 begangen. Inzwischen wird an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert. Traditionell findet der Volkstrauertrag am zweiten Sonntag vor dem ersten Advent statt.