Neujahrsempfang des Ortsrates im Gemeindehaus an der Lämmerweide

Am 7. Januar lud der Ortsrat zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ein, in diesem Jahr turnusmäßig in das Gemeindehaus an der Lämmerweide. Gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Dieter Thoms begrüßte Brigitte Zingel als vertretende „Hausherrin“ für den Kirchenvorstand die zahlreich erschienenen Bürger:innen und Ehrengäste. Sie freue sich, dass so viele gekommen seien, um das neue Jahr zu feiern und sich auszutauschen, das zeige die große Verbundenheit des Ortes.

Dem schloss sich Dieter Thoms gerne an und lud im Namen aller Ortsratsmitglieder dazu ein, im Anschluss an die Reden gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Dann blickte er zurück auf ein Jahr 2023 mit vielen Höhen, wie beispielsweise dem Ortsgemeinschaftsfest im Juni, das den 50. Geburtstag des Trockenen Kamps feierte. Er freue sich auch über den voranschreitenden Neubau des Feuerwehrhauses in Neuhof, das die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer unter hervorragenden Bedingungen für die Zukunft rüstet. Er dankte den Feuerwehren besonders für ihren großen Einsatz beim Kampf gegen das aktuelle Hochwasser.

Dann richtete er den Fokus auf das kommende Jahr, das mit der geplanten Unterkunft für geflüchtete Menschen auf dem Busbahnhof im Hildesheimer Wald neue Herausforderungen aufzeige. Er bitte alle darum, sich der gesellschaftlichen Aufgabe gemeinsam zu stellen und im Austausch zu bleiben. Stadt und Ortsrat würden hierzu über mehrere Veranstaltungen weiter informieren.

Er lud im Folgenden herzlich ein zum traditionellen „Cup up the Hill“ mit Heißgetränken und belegten Broten am 17. Februar vor der Turnhalle der Grundschule. Dort sei auch der Treffpunkt für den Umwelttag am 16. März. Weitere Informationen und Ankündigungen stünden über Facebook und die Homepage www.hi-neuhof.de zur Verfügung.

Besondere Ehrung für Hans-Herbert Wintgens

Als krönender Abschluss des Neujahrsempfangs verlieh der Ortsrat seinen Bürgerbecher für besondere Verdienste an Herrn Hans-Herbert Wintgens für seinen „großen Beitrag zur kulturellen Blüte und Vielfalt unseres Ortes“. In der Laudatio würdigte die stellvertretende Ortbürgermeisterin Kathrin Vornkahl seine besondere Leistung als Mitinitiator und Motor der Reihe „Literatur und Musik in Marienrode“, die seit über 25 Jahren mit qualitativ hochwertigen Vorträgen begeistert.